Eine Zusammenarbeit zwischen Tierarzt und Tierheilpraktiker bringt für Ihr Tier den größtmöglichen Nutzen.
Sowohl die Schulmedizin als auch die Naturheilkunde /Komplementärmedizin haben ihre Stärken aber auch ihre Schwächen oder Grenzen.
Da sich diese in der Regel nicht decken, bietet in manchen Fällen eher die Schulmedizin, in anderen die Naturheilkunde /Komplementärmedizin und manchmal eine gemeinsame, aufeinander abgestimmte Behandlung die Therapieform der Wahl.
Während schulmedizinisch meist nur die Krankheit behandelt wird, versucht die Komplementärmedizin, die Selbstheilungskräfte des Körpers anzuregen, das Immunsystem zu stärken oder umzustimmen, Blockaden zu lösen, Ursachen und Zusammenhängen zu finden.... Es wird also der Patient behandelt mit der für ihn und sein Leiden passenden Therapieform.
Es dauert sicher manchmal länger, nicht nur die gerade akute Krankheit zu behandeln sondern die Ursache zu finden und zu bekämpfen, dafür ist dann aber auch oftmals die Grundlage für einen Rückfall beseitigt.
Manchmal ist es schwierig, zu entscheiden, ob man lieber zum Arzt oder zum Heilpraktiker gehen soll.
Das geht uns so, wenn wir selbst krank sind und es ist mit unseren Tieren nicht anders.
Im Zweifelsfall nehmen Sie sich - gerade in komplizierteren Fällen - die Zeit und lassen Sie sich sowohl von Ihrem Tierarzt als auch vom Tierheilpraktiker beraten.
Scheuen Sie sich bitte auch nicht vor den Beratungsgebühren, die dabei anfallen, denn nur wenn Sie gut informiert sind, können Sie auch sicher entscheiden, welches der richtige Weg für Ihr Tier und für Sie ist.
Lassen Sie sich erklären, welche Möglichkeiten jeweils für die Behandlung Ihres Tieres in Betracht gezogen werden, wie der voraussichtliche Verlauf der Behandlung aussehen wird und welche Chancen auf Heilung / Linderung aber auch welche Risiken jeweils bestehen. Welche Lebensqualität hat Ihr Tier während / nach der Behandlung?
Wichtig ist dann vor allem, daß Sie hinter der Therapieform, für die Sie sich letztlich entschieden haben, stehen und sie auch durchhalten.
Beachten Sie bitte, daß eine laufende Cortisonbehandlung die Wirksamkeit einer alternativen Therapie stark beeinträchtigen oder sogar verhindern kann. Sie sollten sich daher vor Beginn einer solchen gründlich informieren um sich dann sehr bewußt dafür oder dagegen entscheiden zu können.